Freizeit-Sport-Club Rinschheim e.V.

fsc rinschheim vereinsheimVereinsgeschichte vom FSC Rinschheim

Die Rinschheimer Jugend war schon immer sehr Sportbegeistert. Während der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in fast allen Nachbarorten Sportvereine gegründet wurden, tat sich in dieser Hinsicht in Rinschheim noch nichts.

Die Gemeinde konnte den Jugendlichen von Rinschheim kein ausreichend großes Gelände für einen Sportplatz zur Verfügung stellen. So wurden dann immer Spiele mit den Nachbarvereinen verabredet, und wie man hört haben sie sich immer sehr gut aus der Affäre gezogen. So verging die Zeit.

Am 20. November 1982 erfolgte die Vereinsgründung, als sich 33 interessierte Jugendliche aus Rinschheim im Gasthaus „Engel“ trafen, um den Verein FSC Rinschheim aus der Taufe zu heben. Alle Erschienenen wurden als Gründungsmitglieder in die Statuten aufgenommen.

Der Verein verfolgt das Ziel, alle Sportarten, für die bei den Mitgliedern Interesse besteht, nach Möglichkeit anzubieten. Mit der Gründung wurde auch gleich bei der Stadt Buchen einen Antrag zum Bau eines Sportplatzes gestellt. Es sollte aber bis zum August 1990 dauern bis mit dem Bau begonnen werden konnte. Am 01.06.1992 wurde der Sportplatz mit Sportheim mit einem großen Fest eingeweiht. Die Mitglieder hatten in über 4.000 freiwilligen Arbeitsstunden den Platz mit Sportheim fertig gestellt. Einen besonderen Dank verdient die Baufirma Edmund Müller, ohne deren Hilfe und deren Maschinen Park der Sportplatz so nicht gebaut werden konnte hätte.

Mittlerweile gab es auf dem Sportgelände schon viele denkwürdige Spiele und im Sportheim wurden schon unzählige Feste gefeiert. Mit seinen aktuell 112 Mitgliedern ist der Verein der Größte im Ort und bietet der Bevölkerung eine Vielzahl von Veranstaltungen. Neben Fußballspielen gehören zum jährlichen Programm eine Winter- und eine Maiwanderung, ein Schlachtfest, eine Skifreizeit, sowie ein Sportwochenende.

Am 7. und 8. Juli 2007 feierte der FSC Rinschheim sein 25jähriges Bestehen.

Vorstandschaft FSC Rinschheim e.V

vorstand fsc rinschheim

1. Vorstand:
Gilbert Schachner
Leopoldstr. 5
74722 Buchen-Rinschheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorstand:
Möller Rony

Schriftführer:
Alois Stauch

Kassenwart:
Dieter Ehmann

Beisitzer:

  • Bernd Latzko
  • Richard Schäfer
  • Ingo Schell
  • Michael Repp
  • Hollerbach Bernhard
  • Bernd Eisenhauer