Ortschaftsratsitzung

Gerd Gremminger hat viel für Rinschheim geleistet. Nach 15 Jahren als Ortsvorsteher verabschiedet und Verdienste gewürdigt.

Zur konstituierenden Sitzung des Rinschheimer Ortschaftsrates begrüßte Ortsvorsteher Gerd Gremminger Zuhörer und Gäste. Gremminger teilte mit, dass der bisherige Pressevertreter Bernd Latzko seine Tätigkeit berufsbedingt nicht mehr ausüben kann. Er dankte für die geleistete Arbeit und betonte, dass er es als sehr wichtig erachte, einen neuen Berichterstatter für Rinschheim zu finden.

Durch den noch amtierenden Rat wurde dann festgestellt, dass keine Hinderungsgründe für die neu gewählten Ortschaftsräte vorlagen. Dann stand die Ehrung verdienter Gremiumsmitglieder durch den Städte- bzw. Gemeindetag auf der Tagesordnung. Harald Schäfer bringt sich seit nunmehr 20 Jahren uneigennützig und unermüdlich für das Wohl der Bürger ein und wird als zuverlässiger und hilfsbereiter Rat sowohl von der Bevölkerung, als auch von den Ortschaftsräten sehr geschätzt. In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste wurden ihm von Ortsvorsteher Gremminger die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Städtetags verliehen.

Edgar Holderbach hat in seiner langjährigen Tätigkeit im Ortschaftsrat ebenso maßgeblich Anteil an der Dorfentwicklung. Mit viel Herzblut und Engagement bringt er sich im Dorf und in den Vereinen ein. Für seine 15-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat wurde ihm die Ehrenurkunde und Ehrennadel des Gemeindetages verliehen. Mit Bedauern verabschiedete Ortsvorsteher Gremminger anschließend Edgar Holderbach aus dem Ortschaftsrat und überreichte ihm einen Präsentkorb.

Der Ortsvorsteher nutzte die Gelegenheit, um Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre zu halten, in denen auch er als Ortsvorsteher tätig war. In dieser Zeit wurden unzählige Maßnahmen und Weichenstellungen für die Zukunft der Gemeinde durchgeführt, u.a. die Erweiterung und Neuanlegung des Friedhofes, Ausbau des alten Schulhauses, Erschließungsarbeiten und Wiederaufbau der Grünkerndarre. Als Herausragende Beispiele nannte er die Teilnahme sm Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ und die im vergangenen Jahr stattfindende 1225-Jahr-Feier mit ihren vielen Einzelveranstaltungen.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Bernhard Bechtold meldete sich anschließend zu Wort und gab bekannt, dass aus beruflichen Gründen leider auch Ortsvorsteher Gerd Gremminger für sein Amt nicht mehr zur Verfügung steht und somit als Ortsvorsteher, sowie als Mitglied des Ortschaftsrates ausscheidet. „Der Rahmen einer Ortschaftsratsitzung ist aber für die Verabschiedung nicht angemessen. Dies soll später in einem würdigen Rahmen vorgenommen werden“, so Bechtold. Der Beigeordnete der Stadt Buchen, Dr. Wolfgang hauk, bescheinigte Gerd Gremminger eine tolle Bilanz. In den vergangenen 15 Jahren wurde mit ihm als Steuermann sehr viel im Dorf geleistet. Mit viel Engagement aber auch mit Fingerspitzengefühl habe er die Interessen Rinschheims bei der Stadt immer bestens vertreten. Hauk dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem scheidenden Ortsvorsteher für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss fand die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates statt. Die neu gewählten Ortschaftsräte Regina Link und Michael Repp wurden mit entsprechender Eidesformel auf die Verfassung verpflichtet. Ortsvorsteher Gremminger nahm die neu Gewählten dann mit Handschlag und entsprechender Unterschrift in den Rat auf und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich zum Wohl ihrer Mitbürger einzusetzen. Als nächster Punkt stand der Vorschlag zur Wahl eines Ortvorstehers und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung. Der bisherige Stellvertreter Bernhard Bechtold wurde als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen; als sein Stellvertreter wurde Dieter Ehmann benannt – das Gremium stimmte diesen beiden Vorschlägen in geheimer Wahl einstimmig zu. Benno Ehmann wird künftig den Stadtteil Rinschheim im Gemeinderat vertreten.

Mit emotionalen Schlussworten betonte der scheidende Ortsvorsteher Gerd Gremminger, dass er gerne Ortsvorsteher war. Er dankte allen, mit denen er in seiner 15-jährigen Amtszeit zusammengearbeitet hat und auch sehr viel bewegen konnte. Auch seiner Frau Andrea dankte er für ihre Geduld und Unterstützung in dieser Zeit. Gremminger betonte, dass er in all den Jahren immer das Wohl der Allgemeinheit im Auge hatte und dadurch leider auch manchmal für den Einzelnen etwas unpopuläre Entscheidungen treffen musste. Dem jetzigen Ortschaftsrat signalisierte er, dass er weiterhin bereit ist, zu helfen. Er wünschte dem neuen Ortsvorsteher mit seinem Gremium alles Gute und eine glückliche Hand und zeigte sich erfreut darüber, seine Nachfolge in guten Händen zu wissen. Dann bedankte sich Gerd Gremminger bei der Verwaltungsangestellten Petra Lerch, die ihm in seiner Amtszeit eine hervorragende Kraft in der Ortschaftsverwaltung war. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Gremminger ihr einen Blumenstrauß.