Generalversammlung des Musikvereins

Der Musikverein zog bei seiner Generalversammlung am vergangenen Samstag im Gemeindesaal in Rinschheim eine positive Bilanz. In ihrem Bericht blickte Vorsitzende Regina Link auf ein eher ruhiges Jahr 2016 zurück. Umso mehr freue sie sich, dass das aktuelle Jahr, mit dem anstehenden Musikfest am 8./9. Juli, zwar arbeitsreicher, aber auch ereignisreicher werden würde. Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass die Hälfte der Aktiven Musiker für ihre jahrlange Treue zum Verein ausgezeichnet werden kann. Ebenfalls erfreulich ist, dass die drei Jungmusiker der letzten Jugendausbildung im vergangenen Jahr alle ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in bronze ablegen konnten und mittlerweile voll in die Stammkapelle integriert sind. Sehr schade sei es dagegen, dass an einer neuen Jugendausbildung seitens der Bevölkerung bisher nur wenig Interesse bestehe.

 

Schriftführerin Ilona Rothengaß berichtete anschließend von dem vergangenen Vereinsjahr mit insgesamt 17 öffentlichen Auftritten und gab einen Überblick über den derzeitigen Mitgliederstand mit 35 aktiven und 59 passiven Mitgliedern.

Dirigent Werner Hollerbach sprach von einem guten Jahr. Der Leistungsstand sei gut, das Repertoire vielfältig und die Kapelle habe bei all ihren Auftritten überzeugen können. Nichtsdestotrotz forderte er zu regem Probenbesuch auf, um diesen Stand auch in Zukunft halten zu können. Außerdem wünschte er sich, dass das Interesse am Erlernen eines Instrumentes doch noch bei dem Ein oder Anderen geweckt werden könne, um mit einer neuen Jugendausbildung beginnen zu können.

Die folgenden Wahlen brachten einige Veränderungen mit sich: Regina Link wurde als 1. Vorsitzende bestätigt, Ilona Rothengaß übernimmt das Amt der 2. Vorsitzenden. Damit galt es den Posten des Schriftführers neu zu besetzen. Dies übernimmt in Zukunft Isabel Mühleck. Edgar Holderbach behält seine Funktion als Kassenwart. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Klaus Ballweg, Thomas Frank, Stefan Heinickel, Matthias Hollerbach, Ralf Stauch, Ralf Wursthorn und als neuen Beisitzer der Passivseite: Benno Ehmann. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt des Jugendvertreters mit Lena Frank. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Michaela Geier und Gilbert Schachner.

Vorsitzendende Link dankte anschließend den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gerd Gremminger und Fabian Ballweg für ihre geleistete Arbeit. Vor allem Gerd Gremminger sei ihr in seiner Funktion als 2. Vorsitzender eine große Stütze gewesen. In seiner 22- jährigen Tätigkeit habe er maßgeblich zum Gelingen einiger Feste, Probewochenenden und Ausflüge beigetragen.

Abschließend dankte Ortsvorsteher Bernhard Bechtold dem Musikverein für die Umrahmung zahlreicher kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen und freute sich, dass so viele auswärtige Aktive des Musikvereins hiermit ihre Verbundenheit zu Rinschheim zeigen.

DSC 4242 a